Interessante Artikel zum Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Nicht nur Google möchte Webmaster fit machen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, nein natürlich will auch die Konkurrenz nicht hinten an stehen und so gibt es bei Bing (der Suchmaschine von Microsoft - ja es gibt andere Suchmaschinen neben Google) ebenfalls einen Blog der sich mit der Suchmaschinenoptimierung von Websites beschäftigt.

Drei recht interessante Artikel zum Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung stelle ich hier kurz vor:

Eine Einführung zu den absoluten Anfängen bietet der erste Teil der Suchmaschienenoptimierungsserie von Bing.

Dannach geht es im zweiten Teil der Serie zur suchmaschinenfreundlichen Gestaltung von Website schon etwas mehr zur Sache. Hier geht es vor allem um die On-Page-Optimierung und wichtige Punkte in den Meta-Tags dem Seitentitle usw. interessant ist aber, dass sich die Autoren des Blogs nicht an ihre Tipps halten und den Seitentitel leer lassen bzw. aufgrund eines fehlerhafte Markups nicht nutzen.

Der dritte Teil der Serie beschäftigt sich mit der Bedeutung von Links auf und sogar von der zu optimierenden Website, denn auch die gesetzten Links sind für die Suchmaschine relevant und dienen der Beurteilung des Inhalts und der Bedeutung einer Website.

In

SEO für Landingpages

Heute neu erschienen das kostenlose eBook von Karl Kratz unter http://www.landingpage-seo.de/ zum Thema optimieren von Standalone Landingpages. Ich habe gerade einen Blick reingeworfen und finde es recht interessant. Noch interessanter für uns als Internetagentur ist aber der damit verbundene Linkaufbau, daher verfolgen wir vor allem mal wie sich das so anlässt. 


Viel Spaß beim Lesen!

21.05.2010
15:59

Neue Website für Sidenstein Medien online

Seit heute ist sie online, die neue Website für Sidenstein Medien. Das Filmproduktionsunternehmen aus Mainz hatte uns mit dem Relaunch der Website beauftragt. 

Die Seite basiert auf TYPO3 dem von uns häufig eingesetzten Content-Management-System. Das macht das Ändern und Ergänzen von Inhalten einfach möglich. Außerdem wird die Suchmaschinenoptimierung sehr gut unterstützt und die Bedienung ist komfortabel und leicht zu erlernen.

Bei der Umsetzung der Website wurde ein besonderer Augenmerk auf interaktive Elemente gelegt. Beispielsweise wurde für den Showroom bei Filmproduktion ein Javascript Karussell erstellt von dem aus die einzelnen Videobeispiele direkt starten. Ebenso wurden für einige Grafiken Überblendeffekte mit Javascript erstellt. Natürlich muss die Seite nicht nur in den aktuellen Browsern laufen sondern auch den betagten IE6 noch unterstützen. 

Alles in allem nun ein gelungenes Projekt! Wir sind zufrieden. Sidenstein Medien ebenfalls. Schön!

MFD Diagnostics neue Website ist online

TYPO3-Website für mfd Diagnostics GmbH online

Es ist vollbracht! Die Website der Firma MFD Diagnostics GmbH wurde komplett überarbeitet und ist seit heute online. Die Homepage für den Dienstleister für die biomedizinische Forschung wurde gemeinsam mit ASPIRAS (einem Beratungsunternehmen im Lifescience-Bereich) umgesetzt.

Die Inhalte wurde in enger Abstimmung mit MFD durch ASPIRAS erstellt und die technische Realisierung (HTML, CSS und Suchmaschinenoptimierung) wurde von uns übernommen.

Nun hoffen wir auf regen Besuch der Homepage und machen uns an die nächsten Projekte!

 

05.02.2010
20:48

Activating Autocompleter in script.aculo.us when entering a field (on Focus)

Weiterer Text

Autocompletion is a very useful AJAX feature: it allows the user to enter common values in fields very fast. By default, autocomplete activates after you type in the first letter. If you only have a few values in the autocomplete list, this is not very useful. Better would be to show the autocomplete list as soon as the user enters the field (the field is becomes focus).

For example we may have a field named color and would like to propose only a few values to the user. Because autocomplete starts after typing the first letter, the user will never see all suggestions we provide for the field. It would be more useful to provide a list of colors instantly when the user enters the field. By default this does not work with script.aculo.us. The script.aculo.us autocompleter offers the option minChars. But this parameter can not be set to 0, because 0 is evaluated as Boolean false and triggers the default value which is 1.

Example:

new Ajax.Autocompleter('DocumentJournalTitle', 'DocumentJournalTitle_autoComplete',
'/autoComplete/journal_title',
{minChars:0, frequency:0.1});

This does not work as expected: Autocomplete is still triggered after typing the first character.

I developed a short work around:

Set minChars to -1, this evaluates to true and is smaller or equal to 0:

<input name="journal_title" type="text" id="DocumentJournalTitle"
autocomplete="off" value="" />
<script type="text/javascript">
new Ajax.Autocompleter('DocumentJournalTitle', 'DocumentJournalTitle_autoComplete',
'/autoComplete/journal_title',
{minChars:-1, frequency:0.1});
</script>

This still does not work as expected. Why? The autocompleter only listens for keypress events. When the user enteres the field, the autocompleter is not activated. So we need to fire the event manually. This works this way:

<input name="journal_title" type="text"
onFocus="doFireEvent(this,&#039;keydown&#039;);"
id="DocumentJournalTitle" autocomplete="off" value="" />
<script type="text/javascript">
function doFireEvent(elem,event){
// IE
if (document.createEventObject){
var e = document.createEventObject();
return elem.fireEvent('on'+event,e)
}
// firefox and others
else{
var evt = document.createEvent("HTMLEvents");
evt.initEvent(event, true, true ); // event type,bubbling,cancelable
return !elem.dispatchEvent(e);
}
}
new Ajax.Autocompleter('DocumentJournalTitle', 'DocumentJournalTitle_autoComplete',
'/Entwicklung/StudyBase/documents/autoComplete/journal_title',
{minChars:-1, frequency:0.1});
</script>

And now the autocomplete box will show as soon as the field gets focused :-)